Bevor wir loslegen können, brauchen wir noch das passende Spezial-Werkzeug!

Der Überlebenskoffer


Von diesen Werkzeug-Koffern gibt es auf dem Markt so einige. Für eine genaue Beschreibung des Inhalts meines Überlebenskoffers, einfach links auf das Bild klicken.
Das Lagerschalen-
Einpresswerkzeug


Dieses Monster wird nur benötigt wenn die Lagerschalen am Rahmen noch nicht eingepresst sind und Ihr keinen DropIn Steuersatz verbauen könnt.
Der Rohrschneider


Der Rohrschneider wird benötigt, um die Gabel auf die für euch passende Länge zu kürzen.
Der Zentrier-
Ständer


Der Zentrierständer wird eigentlich nur benötigt, wenn Ihr eigene Laufräder nach Wunsch aufspeichen/aufbauen wollt. Das Zentrieren wird mit diesem Ständer natürlich auch erheblich einfacher.

Das oben abgebildete Spezialwerkzeug ermöglicht eine fachmännische Montage aller Teile die im allgemeinen so an ein Fahrrad gehören. In dem Überlebenskoffer steckt eigentlich schon so ziemlich alles drin was wir zum Montieren der einzelnen Komponenten brauchen. Das Lagerschalen-Einpress-Werkzeug und der Zentrierständer sind optional und werden nur benötigt, wenn der Steuersatz nicht schon im Rahmen eingepresst wurde, oder ihr aufgrund farblicher Exoten gezwungen seid selber einzuspeichen. Für weitere Informationen zu den oben angebenen Werkzeugen einfach auf die Bilder klicken. In den einzelnen Bauabschnitten kommen wir natürlich noch zu den genauen funktionen dieser Werkzeuge, allerdings kann man sich jetzt schon die Frage stellen ob man sich mit dem Lagerschalen-Einpress-Werkzeug auseinander setzt oder vielleicht doch lieber einen Rahmen mit integrierten Lagerschalen verwendet, welche ab Werk schon eingepresst sind. Wurde ein Rahmen inkl. Gabel und Steuersatz (Frameset) erworben, so muß man sich hier keine weiteren Gedanken machen. Das Werkzeug für Scheibenbremsen und Federgabeln fehlt, da die zu verbauenden Komponenten vom Gewicht her sehr schwer sind und auch einen nicht zu verachtenden Reibungsverlust erzeugen. ( Ich werde mich aber in der Zukunft ganz sicher noch mit den Vorzügen eines Offroad-Bikes auseinander setzten, versprochen!) Jetzt kommen wir aber noch zu den Standard-Werkzeugen, die nicht ganz so spektakulär aussehen aber elementar wichtig sind.

Home
Next