zurück
weiter

Schritt 1) Mit der richtigen Rahmenwahl, die Konturen und Funktionen festlegen.

Home
Hai-Rahmen mit Steuersatz
Beispiel Beispiel

Wie man auf diesen beiden Beispielfotos wunderbar sehen kann,
handelt es sich bei der unten beschriebenen Thematik
um die streng bemessenen Freiräume bei Rennradrahmen,
zwischen den Innenrohren und der Felge.

 Der Rahmen 2010 !

Mit der Auswahl des Rahmens werden von Anfang an gleich viele technische Eigenschaften (deines zukünftigen Fahrrades), was Maße und Möglichkeiten angeht, im vornherein festgelegt. Am wichtigsten ist zunächst die Größe des Fahrrades gemessen in Zoll. Wenn wir von einem klassischem Mountain-Bike sprechen so ist dies immer ein 26Zoll großer Rahmen. (Es gibt auch Single-Speed/Fixies in 29Zoll-Größe, oder Kinder-Fahrräder in 24Zoll und kleiner). Rennrad, Speedbike, Trekkingbikes sind in der Regel immer 28Zoll-Fahrräder. Ich habe mich bei meinem Beispiel-Fahrrad für die folgenden Anbau-Anleitungen für einen 28er Rennradrahmen von Hai/Winora entschieden. An diesen Rennradrahmen hätte ich beispielsweise unter keinen Umständen, 28er Trekking-Bike-Felgen 622x19 nach ETRTO montieren können. Das liegt an den unterschiedlichen Maßen und Abständen der verschiedenen Rahmenfamilien. Man sollte meinen, das 28er gleich 28er ist, dies ist aber in dem aufgezeigtem Fall genau nicht der Fall. Also eine klare Empfehlung für einen Rennradrahmen Rennradfelgen mit der entsprechenden Bereifung zu verbauen. Der Abstand gemessen von Mitte Tretlager, bis Mitte Hinterachse (Rahmenenden), ist bei einem Rahmenmodell also phänomenal wichtig. Weiterhin kommen noch die Abmessungen in der Breite dazu. Das bedeutet, dass die inneren Ausläufer des Rahmens an den Felgenenden, in Höhe der Bremse und des Tretlagers auch nur begrenzt Platz lassen. Der Abstand zwischen den beiden Rahmenenden ist zwar elastisch, muss aber natürlich auch gemessen werden und gibt dadurch ebenfalls vor, was wie verbaut werden kann. Klingt alles ganz kompliziert, ist es aber gar nicht, wenn man eine grobe Richtlinie beim Zusammenstellen der Fahrradkomponenten einhält. Genau genommen sind es zwei Regeln, welche ganz unten auf dieser Seite aufgeführt sind.

  1. Rahmen, Gruppe und die Felgen, sollten aus einer Familie kommen! (z.b. aus der Rennradfamilie)
  2. Bildlich gesprochen, sollte die Komponenten-Gruppe zum Rahmengeschlecht passen! (z.b. Shimano/englische Rahmengröße oder Campagnolo/italienisch)

Natürlich baut Shimano auch Anbauteile für italienische Rahmen und Campagnolo für englische Grössen // Shimano-Freiläufe. Solange Ihr wisst was Ihr tut, könnt Ihr selbstverständlich mischen.