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Schritt 3) Der Rahmen, die Gabel und der zum Rahmen gehörende Steuersatz!

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Abgesehen von den Komponenten die an den Rahmen gebastelt werden, gehört noch ein ganz wichtiges Anbau-Teil dazu, nämlich der Steuersatz. Jetzt könnte ich sicherlich einen 20 seitigen Monolog über Steuersätze und die unterschiedlichen Möglichkeiten führen, diese zu montieren, vorausgesetzt ich hätte das nötige Fachwissen. Da das nicht der Fall ist, beschränke ich mich wieder darauf, wie ich den Steuersatz und die Gabel montiert habe. In meinen Augen sollte man versuchen ein sogenanntes Frameset zu kaufen, da der Hersteller gleich die Gabel und den passenden Steuersatz mitliefert. Falls Ihr aber dennoch bei Ebay ein Schnäppchen ohne Gabel und Steuersatz geschossen habt, will ich doch noch ein paar Worte über Steuersätze verlieren:

Der Steuersatz

Bei einem Rahmen wird über die Form im Bereich des Steuerrohres (unten auf der Grafik ist abgebildet was mit Steuerrohr gemeint ist) unten sowie oben vorgegeben, welcher Steuersatz verbaut wird. Wenn man hier einen falschen Steuersatz mit dem Einpresswerkzeug (das Monster rechts) eindrückt, kann man den Rahmen zerpressen. Die integrierten/semi-integrierten Steuersätze haben eine bestimmte Schrägung, die zwingend zur Schrägung des Rahmens passen muss (auf der Explosions-Zeichnung unten seht Ihr einen Steuersatz mit einer Schrägung von 45 x 45 Grad). Über den Hersteller des Rahmens wird genau dokumentiert, welcher Steuersatz verbaut werden muss. Bei meinem Cube WLS-Rahmen ist das der sogenannte FSA No. 10 semi-integrierte Steuersatz. Tja, und da darf dann auch kein FSA No. 11 rein. Es gibt auch noch einen sogenannten Dropin Steuersatz, welcher grundsätzlich auf dem Prinzip des semi-integrierten Steuersatzes beruht, aber ohne die eingepressten Lagerschalen auskommt. Also einfach reinlegen und fertig. Bei meinem Wilier Mortirolo ist so ein vollintegrierter Hiddenset Dropin-Steuersatz verbaut. Hier ist abschliessend noch ein Link auf die ParkTool Seite hinterlegt, wo nochmal der Unterschied eines klassischen, sowie eines semi-integrierten und voll-integrierten Steuersatzes bildhaft erläutert wird: ClickMe
Und hier das FSA Headsetbook zum Download: ClickMe

Die Gabel

Auch bei einem Frameset müssen wir die Gabelschaftlänge genau nach unseren Bedürfnissen anpassen. Das bedeutet das wir den Gabelschaft genauso kürzen, dass mind. 2 sogenannte Spacer (Abstands-Halter) und der Vorbau auf den Gabelschaft passen. Und zwar muss der Gabelschaft so abschliessen, das er leicht unter dem Vorbau zurückspringt. Dieser Abstand wird benötigt, damit die Aheadkappe, welche auf dem Vorbau aufliegt den Steuersatz einstellen kann (auf der nächsten Seite wird gezeigt wie der Gabelschaft gekürzt wird). Bitte bei eurem Gabelschaft unbedingt darauf achten, dass das Fahrrad nicht instabil wird, weil 25 Spacer verbaut wurden und Ihr den Rohrschneider nicht gefunden habt (zur Not kann euer Fahrradfutzi den Schaft für 10€ kürzen). Zum Schluss muss noch die Ahead-Kralle eingeschlagen werden. Dazu wird die Stellschraube halb eingedreht und zum Einschlagen ein Gummihammer verwendet. Auch dies sollte absolut plan geschehen. Der Vorteil bei dieser Klammer ist aber das man mehrere Versuche hat. Also falls die Kralle im Gabelschaft schön schief eingeschlagen verschwindet, einfach mit einem langen Stahlstift die Kralle durchschlagen und erneut versuchen (diese Kralle kostet ungefähr 50 Cent).

Gabelschaft Steuersatz

Das Foto links neben der Grafik, zeigt den unter dem Vorbau kurz zurückspringenden Gabelschaft.

Das rechte Bild zeigt die Steuersatzkappe, auf den Vorbau geschraubt, welche den Vorbau nach unten drückt und dadurch den Steuersatz einstellt.